Startseite Der Club

Der Motor-Club-Ruhrtal wurde 1957, damals noch als Vespa-Club, gegründet.

In der langen Zeit seines Bestehens hat sich das Bild des Clubs immer wieder verändert und auch angepasst.

So wurde Anfang der 70er Jahre aus dem reinen Vespa-Club ein Motor-Sport Club und öffneten uns somit auch anderen motorsportlichen Aktivitäten und Gruppen.

 

Die 80er Jahre waren geprägt durch die PX, und wie viele andere Vespa-Clubs auch bekamen wir einen enormen Zulauf an Mitgliedern.

Der damalige Vorstand handelte in dieser Zeit mit Weitsicht, integrierte die 'jungen Wilden' in den Vorstand und band sie auf diese Weise dauerhaft an den Club.

In den 90er Jahren drängte es die Sportfahrer des MCR in die Organisation verschiedener Verbände. So sind wir heute im VCVD, dem DMSB, dem ADAC sowie dem Stadtsportbund Schwerte und anderen Organisationen tätig.

 

Die Trial-Jugendgruppe, die seit 2008 besteht, erweist sich seit ihrer Gründung, als eine Quelle talentierter und erfolgreicher Motorsportler und aktiver Vereinsmitglieder.

 

Im Motorrad Seriensport kämpfen unsere aktiven  Motorradfahrer an den Wochenenden stets um Meisterschaftspunkte. Hervorzuheben ist hier Dominic Lammert, das im Augenblick wohl größte Talent im Deutschen Motorradrennsport.

Depression

depression hilfe

 

Seit über 20 Jahren helfen unsere Mitglieder aktiv bei der Streckensicherung mit und tragen so zum Erfolg vieler Motorsportveranstaltungen bei.

Trotz aller sehr unterschiedlichen Tätigkeitsbereiche hat der MCR jedoch nie seine Wurzel aus den Augen verloren, die Vespa.